Zahlreiche spektakuläre Ballwechsel

Fünfte Auflage der Bauhaus-Open

47 der insgesamt 101 Turnierteilnehmer aus elf Bundesländern der diesjährigen Bauhaus-Open im Tennis stehen in der Deutschen Rangliste (DRL). Ein Spitzenwert und ein Garant für attraktive Begegnungen Wochenende im Dessauer Turnier, das zum fünften Mal stattfand.

Von Anfang an dabei ist Georg Matschke vom Leipziger SC 1901. Als 59. der DRL sichere er sich mit seinem aufschlagstarken Spiel die fünfte Siegertrophäe bei den Herren 30. In einem attraktiven Finale bezwang er seinen Mannschaftskameraden Tore Waldhausen (DRL 130) mit 7:5 und 6:2.

Die größte Leistungsdichte hatte die Konkurrenz in der Altersklasse der Herren 60 aufzuweisen. Hier wollten Ralf Stoiyke (DRL 138) und Volker Junge (DRL 119) aus Dessaus erfolgreicher Ostligamannschaft mitmischen. Stoiyke unterlag im Viertelfinale dem Leipziger Klaus Habbel (DRL 57) mit 5:7, 1:6 und Volker Junge hatte im Viertelfinale die große Chance bei drei Matchbällen für eine Turnierüberraschung zu sorgen. Er unterlag jedoch mit 2:6, 6:3 und 14:16 dem Leipziger Thomas Nöcker (DRL 31). Der musste im Halbfinale gegen Habbel zurückziehen. Dominiert wurde diese Konkurrenz derweil von Klaus-Dieter Stondzik (DRL 30), dem mehrmaligen Deutschen Meister und Europameister vom Verein Tennis 65 Eschborn.

(9 Bilder)

Aus Dessauer Sicht gab es den größten Turniererfolg bei den Damen 30. Hier hatte die Spitzenspielerin Anne Bonin (DRL 79 bei den Damen 40) gemeldet. Sie war an Position zwei hinter Kristin Stock (DRL 89) vom TC Wernigerode gesetzt. Im Halbfinale kam es zu einem reinen Dessauer Duell. Anne Bonin traf hier auf Sabrina Ehrle. Oberschiedsrichter Ulrich Matschke musste in seiner fast 50-jährigen Tätigkeit noch nie ein Match wegen Dunkelheit beim Stand von 9:9 im Match-Tiebreak abbrechen.
Am Wochenende jedoch schon. Am Sonntag brachte ein ewig anhaltender Ballwechsel den Matchball für Bonin. Ehrle verlor das Match nach ihrem einzigen Doppelfehler mit 6:3, 4:6 und 9:11. Im Finale war Manuela Schulz vom Leipziger Sportclub 1901 beim 6:0, 6:1 dann zu stark für Bonin.

Die Teilnehmer aus der Bauhausstadt beherrschten zudem die Nebenrunden des Turniers.

In Würdigung ihrer Leistungen für den Tennissport in Sachsen-Anhalt erhielten Turnierdirektor Karsten Schmidt und Turnierleiter Ulrich Matschke aus den Händen des Verbandspräsidenten Axel Schmidt die Ehrennadel des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze.

v.l.: Ulrich Matschke, Karsten Schmidt, Axel Schmidt (TSA)

Alles in allem war es einmal mehr eine wunderbare Sportveranstaltung, die in unserer Region einzigartig ist. Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Mitgliedern, die dieses Wochenende zu einem unbeschreiblichen Erlebnis gemacht haben.

(16 Bilder)