Voller Fokus auf Ziel zwei

Bisher lief alles nach Plan für die Herren 60 vom TC Rot-Weiß Dessau in der diesjährigen Tennis-Spielzeit. In der Ostliga-Vorrunde konnten sie alle fünf Partien souverän gewinnen und daher voller Optimismus und in Bestbesetzung in das Entscheidungsspiel um den Meistertitel am Sonntag beim anderen Staffelsieger Blau-Weiß Rostock spielen.

Doch schon nach der Einzelrunde kam Ernüchterung auf. 2:4 lagen die Dessauer zurück, am Ende gab es eine 3:6-Niederlage. In den Einzeln konnten nur der Niederländer Michiel Bolsius und Ralf Stoiyke ihre Spiele erfolgreich gestalten. Volker Junge hatte im Spitzeneinzel mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen,

Andreas Stittrich, Thomas Fränkel und Joachim Bonin mussten derweil die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. „Beim Zwischenstand von 2:4 habe ich schon keine Chance mehr gesehen“, erzählte Vorstandsmitglied Uli Matschke. Dessau hätte alle drei Doppel gewinnen müssen, aber nur Fränkel und Stoiyke konnten siegen.

Ein großes Ziel haben sie damit zwar verpasst, noch können sie jedoch ein anderes erreichen: den Aufstieg in die Regionalliga, der höchsten Spielklasse Deutschlands in der 60er Altersklasse. Dazu muss Dessau im September gegen den Sieger des Entscheidungsspiels um den Nordligameister zwischen dem Wolfenbütteler THV und SC Condor Hamburg gewinnen. Beide Mannschaften werden als schlagbar für die Dessauer angesehen.