Turniersplitter – 1. Dessauer Bauhaus-Open

Schrecksekunde: Am Morgen des Turnierbeginns ist die Wasserpumpe des Tiefbrunnen ausgestiegen. Fazit: Ein neuer Brunnen muss gebaut werden. Ein Turnier ohne Wasser auszurichten – das geht nicht! Die Firmen MAFA Industrieservice GmbH, Schröter Pumpenservice und Eisen-Maenicke sowie Herr Burow von Elektro Leps haben unkompliziert geholfen und pünktlich um 13.00 Uhr war die Notanlage einsatzbereit.

Optik: Für die optische Ausgestaltung stellte die Gärtnerei Steffen ausreichend Palmen und Grünpflanzen zur Verfügung. Der Verein sagt Danke!

„Die goldenen 20’er Jahre“ war das Motto des Sommernachtsballs. Das Showmatch am Abend mit traditioneller Kleidung und Holzschlägern hat im Verein Tradition. In diesem Jahr wurden zum Saisonstart bereits die 3.Dessauer Holzschläger-Open durchgeführt.

Dichter und Sänger: Kreativität zeigte der 80-jährige Fritz Schmidt. Für das Showmatch zum Sommernachtsball schrieb er das Lied „Ein Spiel geht um die Welt, ein Spiel das Euch gefällt“ nach dem Klassiker „Ein Lied geht um die Welt“ tennisspezifisch um, das dann von Vereinsmitglied Ivan Buchmann vorgetragen wurde.

Stürmisch war es vor dem Sommernachtsball. Unser Vereinszelt und die Werbetransparente von Dunlop haben ihre Tauglichkeit verloren und leider fiel die geplante Foto-Show vom Turnier dem Wind zum Opfer. Dank von Frau Feigenspan werden hunderte von Fotos die Turnierpremiere in guter Erinnerung behalten.

Geschichtliches gab es beim Turnier auch zu bewundern, durch die Bereitstellung von alten Exponaten der Tennisgeschichte durch Dirk Mäbert und Turnierorganisator Ulrich Matschke (darunter Tennisschläger aus dem 19.Jahrhundert) wurde das Flair der Bauhaus-Open angehoben

Cocktails a la Bauhaus der 20-iger Jahre waren zum Sommernachtsball neben dem Caipirinha der „Renner“ und sorgten für einen stimmungsvollen Abend und lockeres Tanzbein. Keine Kosten wurden im Programmteil gescheut, konnte man doch den Lifeauftritt von Udo Lindberg (unser Borkenkäfer) hautnah erleben.

Urkunden ohne Platzierung hatten eine große Nachfrage. Die vom Turnierleiter Waldemar Strohscherer gestalteten Urkunden erfuhren reges Interesse bei den Teilnehmern.

Gaumenschmaus war bei den Turnierteilnehmer der von Martina Matschke und Lia Schmidt zubereitete Gulasch und Bolognese auf Hausmannskost. Bereits am Samstag war die reichlich bemessene Anzahl ausverkauft. Die Platzwarte Horst und Enrico sprangen ein und traditionell und zuverlässig standen sie am Rost mit Thüringer Bratwürsten und Brätel‘s aus Gotha. Feierlich wurde zum Sommernachtsball die von Carmen Lindner kreierte Bauhaus-Open Torte angeschnitten.

Thekenkönige waren Hendrik Schmidt und Andreas Stittrich, die unermüdlich den Durst der Te i l n e h m e r u n d B e s u c h e r a m Pa v i l l i o n s t i l l t e n

Highlight war für die Teilnehmer der fast 50 Jahre alte Dessauer Schiedsrichterturm, „so etwas findet man nicht einmal in Wimbledon“ sagte eine Spielerin. Weil der Oberschiedsrichter Ulrich Matschke schon vor über 30 Jahren in diesem Turm DDR-Meisterschaften leitete, hat er die in die Jahre gekommene Inneneinrichtung aufpoliert und wird zu den 2. Dessauer Bauhaus-Open 2020 im Rahmen der DUNLOP SENIOR Tour einen exzellenten Turnierleitungsraum präsentieren. Danke auch an Dirk Richter, der den Turm mit hervorragend funktionierendem WLAN versorgte und damit zeitgleich zum Turnierverlauf die Ergebnisse weltweit präsentiert werden konnten.

Punkte-Sieger wurde der Dessauer Bernd Griese, der mit 2 Siegen und dem 3.Platz in der AK 65+ 300 LK Punkte einsammeln konnte.