Strahlende Augen bei 1. Dessauer Junior Open

(9 Bilder – Fotos: Verein)

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangen Wochenende erstmalig ein überregionales Jugendturnier in der Bauhausstadt statt. Mit knapp 40 Talenten aus Sachsen-Anhalt, Bayern und Berlin-Brandenburg war das Turnier ein voller Erfolg.

In der U7 sammelten Henri Feigenspan, Cataleya Gottschalk (beide vom TC Rot-Weiß Dessau) und Marisa Mahrholz aus Wernigerode erste Match-Erfahrung. In spannenden Spielen setzte sich Henri am Ende vor Cataleya und Marisa durch und holte den ersten Pokal für die Dessauer Jugend.

In einem starken Turnierfeld bliebt Tom Annemann aus Magdeburg in der U8 ungeschlagen und sicherte sich verdient den 1. Platz. Knapp dahinter reihten sich Frederic Bohrmann aus Schönebeck und Hanna Shatov aus Magdeburg ein.

In der U9 der Juniorinnen spielte mit Ulyana Sorokina aus Berlin die „Kleinste“ ganz groß auf. Die erst 8 Jährige überragte am Ende alle. In tollen Matches gewann sie ungefährdet die Konkurrenz. Marta Drüsedau aus Magdeburg und Elli Kessler aus Wernigerode komplettierten das Siegertreppchen.

Das ausgeglichenste Turnierfeld gab es bei den U9 Junioren. In den Gruppenspielen sicherten sich Nick Feigenspan aus Dessau, Emil Matthes aus Reichenbach, Tom Albrecht und Syytoslav Bulhakov aus Magdeburg die Halbfinaltickets. In engen Matches setzen sich hier Tom und Emil durch. Im Finale behielt dann Emil die Oberhand und entführte den Titel nach Sachsen. Im Spiel um Platz 3 behielt Nick gegen Syytoslav einen kühlen Kopf und holte den nächsten Pokal für den TC Rot-Weiß Dessau.

In der U10 holte mit Elias Celik das nächste Dessauer Talent den Titel. Elias setzte sich in allen Matches überlegen durch. Paul Koslosky aus Magdeburg und Max Müller aus Kulmbach folgten ihm auf dem Treppchen.

Bei den Ältesten in der U12 wurde ein spezielles Spiralsystem angewandt. Im fast 2 stündigen Finale setzte sich Lenard Gorys aus Gröna gegen Atticus Pieper aus Rehberge durch. Auf Platz 3 folgte Malte Arendt aus Halle. Auch wenn in dieser Konkurrenz die Dessauer Jugend ohne Pokalerfolg blieb, sammelten Ole Häring, Issa Siam und Hugo Stittrich wertvolle Turniererfahrung.

Großer Dank gilt allen Helfern, dem Tennisverband Sachsen-Anhalt und dem Rotary Club Dessau, die das Turnier materiell und finanziell unterstützten. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Direkt nach dem Turnier waren sich alle bereits einig, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.