Titelverteidiger ist ins Wanken gekommen

Das Team der Herren 65+ Mannschaft hat mit großer Wahrscheinlichkeit die Verteidigung des Landesmeistertitels aus der Hand gegeben, und das mit unglücklichen Umständen.

Als eindeutiger Staffelsieger mit 4:0 Siegen und 21:3 Matchpunkten kam es zum Aufeinandertreffen gegen den ebenfalls eindeutigen Staffelsieger TC Wernigerode.

Im Spitzenspiel konnte sich Ulrich Matschke gegen den höher eingestuften Klaus Tenneberger mit seiner Spielweise beim 6:0, 6:1 Erfolg durchsetzen. Auf Position 2 vermochte Günther Palm den 1.Satz mit 7:6 gegen den laufstarken Dieter Schramm zu gewinnen, doch im 1. Spiel des 2. Satzes war das Match durch eine erhebliche Knieverletzung für den Dessauer beendet. Auf Position 4 fand Klaus Lochmann nicht die richtigen Mittel und verlor trotz 5:1 Führung im 2. Satz sein Match mit 3:6, 5:7 gegen Conny Scharfenberg.

Wie erwartet war das Match des Tages zwischen Uwe Schüssler und Rolf-Dieter Brunotte.

von links: Klaus Lochmann, Uwe Schüssler, Günther Palm, Ulrich Matschke

Mit 6:0 hatte Schüssler seinen Gegner im 1. Satz regelrecht überfahren, lag im 2. Satz 0:4 zurück, kämpfte sich heran und verlor den Tiebreak etwas unglücklich 5:7, den entscheidenden Matchtiebreak dann aber klar mit 10:7.

2:2, 5:5 mit 40:34 Spielvorteil für Dessau, so war die Zwischenbilanz nach den Einzeln vor dem abschließenden Doppel, das zwangsweise Palm/Lochmann mit 0:6, 0:6 verloren.

Matschke/Schüssler hatten die Siegchance in der eigenen Hand, doch das Match lief immer wieder anders als erwartet. Der Vorteil von 5:1 im Tiebreak des 1. Satzes konnte  einfach nicht in einen Satzgewinn umgemünzt werden, ein misslungener Stoppball, zwei Platzfehler zum ungünstigsten Zeitpunkt und ein Linienball riss die Dessauer aus allen Träumen und besiegelten die Niederlage. Das Doppel wurde zwar mit 6:7, 6:1, 10:5 gewonnen, aber der Satzverlust brachte die Gesamtniederlage ein.

Es bleibt die Hoffnung, dass der USV Halle gegen Wernigerode gewinnt und es dann zu einem Endspiel zwischen Dessau und USV Halle um die Landesmeisterkrone kommt.