Erfolgreicher Abschluss 2023

Team der Herren 50+ und Herren 65+ werden souveräner Landesmeister, die Damen und 1. Herrenmannschaft steigen in die Landesoberliga auf.

Mit einem klaren 4:2 Erfolg konnte sich die Herren 65 Mannschaft des TC Rot-Weiß Dessau e.V. um Mannschaftsführer Uwe Schüßler gegen den Tabellendritten MTV Einheit Magdeburg durchsetzen. Auf die Aufstiegsspiele in die Ostliga kann die Mannschaft verzichten. Das in der Ostliga spielende Team der Herren 60+ hat mit Platz 4 einen guten Mittelplatz erreicht und wird aufgrund der Altersübergänge im kommenden Spieljahr bei den Herren 65+ starten.

Ebenso souverän wurden die Herren 50+ in der Aufstellung Thomas Rall, Dirk Mäbert, Karsten Riesner, Thomas Behn und Stephan Dittert Landesmeister. Im letzten Punktspiel bezwang man MTV Einheit Magdeburg mit 5:1. Die Aufstiegsspiele in die Ostliga finden im September statt.

Während die Herren 70+ vor allem verletzungsbedingt den Abstieg aus der Ostliga in die Landesoberliga hinnehmen mussten, konnten die Damen 40+ und Herren 30+ ihren Platz in der Landesoberliga erhalten.

Absolut erfreulich für den Verein ist, dass nach Jahren der Abstinenz das Damenteam um Mannschaftsführerin Jolina Demmler ihr letztes Punktspiel in der Landesliga gegen den Tabellenzweiten TSV Leuna mit 5:1 gewinnen konnten. Während die Erfolge der Landesvizemeisterin Zuzanna Krygier eingeplant waren, überraschte die 16-jährige Helene Sanetra – sie konnte all ihre Matches im Einzel und Doppel gewinnen und wird im kommenden Jahr eine Stütze in der Landesoberliga sein.

Erstmals sind die Herren mit 3 Teams in den Wettspielbetrieb gestartet, und das äußerst erfolgreich. Der souveräne Aufstieg in die Landesoberliga der 1. Mannschaft in der Stammaufstellung Kevin Knuth, Stefan Feigenspan, Alexander Dittert, Marko Forth und dem 15-jährigen Eike Lindner wurde erwartet – ganze 3 Matchpunkte gingen in allen Begegnungen verloren und in der Landesoberliga ist man gewarnt.

Ebenso erfreulich ist, dass die 2. Mannschaft mit einer Vielzahl von Spielern alle ihre Matches gewann – das letzte mit 4:2 in Altenweddingen – und im kommenden Jahr in der Landesliga aufschlagen wird. Die 3. Mannschaft mit Nachwuchsspielern konnte in der Bereichsliga den 3. Platz belegen.

Im Nachwuchsbereich positiv zu erwähnen ist, dass die Juniorinnen U18 den 1. Platz belegen konnten. Der Abstieg der U18 Junioren ließ sich leider nicht verhindern, die Jungs wurden lediglich Tabellenletzter. Alle anderen Nachwuchsmannschaften erzielten mittlere Plätze in der Jugendbereichsliga.