Damen 40 – Vizelandesmeister weiterhin ungeschlagen

spielte im Einzel nur ein Spiel – Anne Bonin

Was für ein Samstag auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Dessau. Das einzige Heimspiel bestritten die Dessauer Frauen gegen den TC Blau-Weiß Zeitz in der Landesoberliga der Damen 40. Beide Mannschaften waren bis dato ungeschlagen. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Punktspiel. Unsere Frauen gewannen ihre ersten Matches in Stendal mit 5:1 und zu Hause gegen den HTC Peißnitz mit 6:0.

Die an 1 gesetzte Daniela Mieritz gewann ihre Partie gegen die Vorjahresfinalistin der Bauhaus-Open Sabine Fiebig mit 6:4 und 6:0. Anne Bonin, die Nummer 2 im Dessauer Team, gewann ihr Match kampflos. Ihre Gegnerin Ulrike Baumgarten musste auf Grund akuter Rückenprobleme beim Stand von 1:0 im ersten Satz aufgeben. Gleiches Schicksal ereilte die Dessauerin Ute Hoffmann. Beim Stand von 5:5 im ersten Satz klagte sie über muskuläre Probleme, was gleichzeitig das Aus für sie bedeutete. Das vierte und letzte Einzel des Nachmittags bestritt Heike Bonin. In einer spannenden Begegnung verlor sie am Ende etwas unglücklich nach 3 Sätzen mit 3:6, 7:6 und 2:10 im entscheidenen Champions-Tiebreak.

Also stand es nach den Einzelspielen 2:2 unentschieden, so dass die Doppel entscheiden sollten, welche Mannschaft gewinnt. Mieritz/A. Bonin konnten ihr Doppel von Anfang an bestimmen und ließen den Gästen Fiebig/Fürtig nur wenig Chancen. Am Ende hieß es 6:2 und 6:3 für die Dessauerinnen. Das zweite Doppel bestritten Heike Bonin und Daniela Behm für die Rot-Weißen. Ihre Kontrahentinnen Scheller/Trummer setzten sich am Ende mit 3:6 und 1:6 durch. Ein Dank geht hier an unsere Daniela, die kurzfristig für die verletzte Ute Hoffmann im Doppel einsprang.

Am Ende des Tages hieß es 3:3. Auf Grund des gewonnenen Satzes von Heike Bonin in ihrem Einzel gingen die Gastgeberinnen jedoch mit 7:6 Sätzen als Siegerinnen vom Platz und bleiben vorerst Spitzenreiter bei den Damen 40 der Landesoberliga.